Logo Lernen Statt Lärmen

Durch die Bildung unserer Kinder gewinnen wir alle.

Unser Verein

"Lernen statt Lärmen e.V." wurde im Dezember 2003 in Aachen gegründet. Er ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Ziele. Die Arbeit des Vereins ist als gemeinnützig anerkannt.
Wir sind eine Gruppe aus engagierten Fachleuten aus Forschung und Wirtschaft, Lehrern, Fachkräfte für Arbeitssicherheit und Interessierten, welche die baulichen Rahmenbedingungen des Lernens in unseren Bildungseinrichtungen verbessern möchten.
Bei der Auseinandersetzung mit dem Thema hat uns überrascht, wie positiv sich eine ruhige Raumgestaltung auf das Arbeitsverhalten und letztendlich auch den Lernerfolg der Kinder auswirken kann. Es ist deshalb nicht hinzunehmen, dass in einem Land, welches bildungspolitisch wieder zur Weltspitze aufschließen möchte, die pädagogischen Bemühungen der Lehrer, aber auch der Arbeitswillen der Kinder nicht selten durch laute, hellhörige und raumakustisch unzureichende Bildungseinrichtungen torpediert werden.
Das Ziel unseres Engagements ist es, auf diese Problematik in der öffentlichen Diskussion hinzuweisen und Hilfestellung zu geben. Hierzu unterstützen wir interessierte Institutionen und Personen durch Informationsmaterialien und werden bei verschiedenartigen Veranstaltungen und Fortbildungen als Referenten eingeladen. Wenn Sie noch Fragen haben, weitere Informationen über unseren Verein wünschen oder Mitglied werden wollen, so nehmen Sie einfach Kontakt mit aus auf.

Ein kurzer Auszug vergangener Referententätigkeiten unseres Vereins

• 2018Unfallkasse Nord, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
  • 2018Euronoise Kreta
  • 2016 Dienststelle der Ministerial­beauftragten für die Realschulen in der Oberpfalz
  • 2015 DEGA Workshop Fachausschuß „Lärm – Wirkungen und Schutz“
  • 2014 Niedersächsische Landesschul­behörde Stabstelle Arbeitsschutz und Gesundheits­management Lüneburg
  • 2013 Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein
  • 2012 Euronoise Prag
  • 2012 Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Hannover
  • 2012 Tag gegen Lärm
  • 2011 Niedersächsische Landesschul­behörde Regionalabteilung Lüneburg
  • 2010 Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier
  • 2009 Staatliches Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden
  • 2009 Bayrischer Gemeindeunfall-versicherungs­verband
  • 2008 Unfallkasse Rheinland-Pfalz
  • 2008Ministerium für Umwelt Rheinland-Pfalz
  • 2008Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung
  • 2007Örtlicher Personalrat Schulamt Neckar-Odenwald-Kreis
  • 2006Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
  • 2006Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover
  • 2006Landesun­fallkasse Nordrhein-Westfalen
  • 2005Landeszentrale für Gesundheits­förderung Rheinland-Pfalz e. V.
  • 2005GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Regionalstelle Münsterland

Wir unterstützen die Initiative "Lernen statt Lärmen"

ISF Universität Bremen - Institut für interdisziplinäre Schulforschung

Die Aktivitäten des ISF sind seit Ende 2008 nicht mehr an der Universität Bremen verankert sondern werden in einer Neugründung in privater Trägerschaft weitergeführt.

Saint Gobain SAINT GOBAIN - Building Distrubition Deutschland

Als wichtigster europäischer Glashersteller und weltweiter Marktführer für beschichtete Gläser stellt Saint-Gobain Glass seinen Kunden hochwertige Glaserzeugnisse zur Verfügung. Dieses Glas wird zu Multifunktionsgläsern für die Automobilindustrie, die Solarindustrie und den Bausektor weiterverarbeitet.

ISOVER ISOVER

ISOVER ist die älteste Dämmstoffmarke Deutschlands und seit nahezu 140 Jahren in Deutschland Markt- und Innovationsführer im Bereich energieeffizienter Dämmstoffe und ganzheitlicher Konstruktionslösungen für hervorragendes Dämmen.

Ecophon ECOPHON

Ecophon entwickelt, produziert und vertreibt Akustikdecken und Wandabsorber, die zu einer guten Arbeitsumgebung beitragen, wo auch immer Menschen arbeiten, lernen und kommunizieren.  »A sound effect on people« steht im Mittelpunkt unserer Anstrengungen – Dafür stehen wir!

Kontakt

Gerne übersenden wir Ihnen unsere Vereinsbroschüre mit Hintergrundinformationen zur Thematik „Lernen statt Lärmen“ oder stehen für alle weiteren Anfragen zum Thema zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach!

info@lernenstattlaermen.de